Corvette Projekt

Für die restaurierte Corvette C4 ist auch ein komplett neuer Antriebsstrang geplant. In Arbeit befindet sich ein 7,1 Liter (431 cui) Small Block. Im ersten Arbeitsschritt haben wir mit der Bearbeitung der Zylinderköpfe begonnen. Es handelt sich um Alu-Köpfe Edelbrock Victor Junior. Das Hauptproblem der SBC Köpfe für die Anströmung ist das Umrunden der Stösselstangen. Hierfür muss die Kanalwandung komplett abgetragen und am Kanaleingang durch Aufschweissung korrigiert werden. Es ist sicherlich nicht jedermann Sache in nagelneue Köpfe Löcher hineinzufräsen. Die entstandenen Löcher werden durch halbierte Röhrchen auf der Stösselstangenseite verschlossen. Nach der Montage muss hier auf jeden Fall für die Freigängigkeit der Stösselstange gesorgt werden.

Hier der unbearbeitete Kanal

Forum

Die Materialverstärkung im Air Bowl für die Zylinderkopfschraube ist strömungstechnisch sehr hinderlich und wird daher abgetragen. Die daraus resultierende dünne Wandstärke kann durch eine Drehmomentenhülse aus Stahl wieder verstärkt werden.

der unbearbeitete Kanal

Wie an den folgenden Bildern zu sehen ist, kann auch das Aufnahmematerial für die Ventilschaftführungen im Einlass sowie Auslasskanal deutlich schlanker gestaltet werden.